Über mich

 

Warum ich fotografiere

Zu meinem Glück fand ich die Fotografie. Oder war es doch umgekehrt? Fesselnde Bilder haben mich seit jeher fasziniert. Solche, die mehr zeigen als ein allzu offensichtlich attraktives Motiv. Bilder, die mich im Inneren berühren, ohne dass ich es unmittelbar erklären kann. Fotografieren ist für mich eine Ausdrucksform meiner Seele. Augenblicke festhalten, deren Tiefe in der Flüchtigkeit unserer Wahrnehmung sonst verloren wäre.

Was ich fotografiere

Die Musik und das Musizieren erfüllen mein Leben von Klein auf. Als Amateur-Musiker (Pianist, Organist und Chor- und Orchesterleiter) durfte ich schon viel mit Orchestern, Chören und Solisten arbeiten. Konzertfotografie und Künstler-/Musiker-Portraits bilden darum einen besonderen Schwerpunkt meiner Arbeit.

Menschlicher Charakter, Natürlichkeit und Authentizität wirken auf mich enorm anziehend, ganz unabhängig von objektiven äußeren Merkmalen. So hat jeder Mensch eine besondere Schönheit und Ausstrahlung, die ich versuche in meinen Bildern sichtbar zu machen. Dabei arbeite ich ebenso gerne mit Familien, Paaren und Einzelpersonen im privaten als auch im kommerziellen Bereich.

Unterwegs zu sein bedeutet mir unglaublich viel. Neue Orte, Umgebungen, Stimmungen und Empfindungen zu entdecken, andere Menschen zu treffen, bereichert mein Leben ungemein. Das Leben ist ein Roadtrip. Daher kommt wohl auch meine weitere Leidenschaft für Automobile, vor allem Klassiker und Youngtimer. 

Woher ich komme

In meinem früheren Berufsleben war ich als User Interface Designer tätig. Zuletzt als Creative Director für User Experience in einer großen internationalen Agentur für digitales Marketing. Seit 2013 bin ich selbstständiger, freier Berater in diesem Bereich. Ich bin jedoch besonders dankbar dafür, dass ich die Fotografie zum Schwerpunkt meiner Inspiration und Erfüllung in meinem persönlichen wie im beruflichen Leben machen konnte.

Gemeinsam mit meiner wundervollen Frau bilden München und die Region Oberbayern den Mittelpunkt unseres Lebens. Als gebürtiger Karlsruher habe ich bereits vor über 15 Jahren hier eine neue Heimat gefunden. Der jeweilige Auftragsort als auch die pure Reiselust bringen mich aber in jeden anderen Winkel dieser Welt.

Bitte nehmen Sie Kontakt mit mir auf, wenn Sie Interesse an einem Shooting haben.