Klavierbau Workshop mit Claudia Sohnemann

Das Klavier begleitet mich seit meiner frühesten Kindheit. Seit ich mit dem Klavierspielen begann, habe ich nie wieder damit aufgehört. Das Instrument, sein Klang, sein Charakter faszinieren mich je älter ich werde und je enger meine Verbindung zu dieser Musik immer noch wird. Schon vor vielen Jahren konnte ich mir den Traum erfüllen, zuhause auf einem eigenen Flügel zu spielen. Damit wuchs auch mein Interesse am Klavierbau selbst. Vor allem in Hinblick darauf, was ein gutes Instrument wirklich ausmacht, wie Klangcharakter geschaffen wird, wie es seine Seele bekommt. Zum großen Glück lernte ich ebenfalls schon vor einigen Jahren die Klavierbaumeisterin Claudia Sohnemann kennen, die seither mein Instrument betreut. Sie ist eine so kompetente und leidenschaftliche Person, die mit unglaublicher Hingabe und Liebe aus jedem Instrument das Beste herausholt. Gemeinsam mit ihrem ehemaligen Kollegen und großartigen Konzertstimmer Jan veranstaltete sie einen Klavierbau-Workshop in ihrer eigenen Werkstatt, den ich auch fotografisch begleiten durfte.

This entry was posted in Editorial, Menschen, Musik, Reportage.